4 Minuten gestalten einen ganzen spannenden Abend

22.03.2018

 

 

 

 

 

 

 

4 Minuten  

gestalten einen ganzen spannenden Abend

 

Etwa 170 Gäste sprengten die Erwartungen des Vereins AKTIV GEGEN STIGMA e.V.

 

Am Montag, 12.03.2018 veranstaltete der Verein AKTIV GEGEN STIGMA e.V.im Kino Kulisse Ettlingen einen Abend zum Thema Stigmatisierung von psychisch kranken Menschen. Der Eintritt war kostenlos.

Ab 19 Uhr war Einlass und zahlreiche Besucher strömten in die Kulisse. Vor dem Filmbeginn gab es die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Informationen über die Arbeit des Vereins zu erhalten. Die Kulisse Ettlingen bewirtete auf Wunsch auch mit kleinen Snacks und Getränken.

Nach dem Einlass in den Kinosaal wurde alle  Anwesenden wurden durch zwei Vertreter des Vereins, Prof. Dr. Matthias Weisbrod, SRH Klinikum und Dr. Gustav Wirtz, SRH Psychiatrische Rehabilitation Willkommen geheißen und in die Thematik des Filmes eingeführt. Gezeigt wurde der Film: 4 Minuten, ein Film von Chris Krause aus dem Jahr 2006, in den Hauptrollen Monika Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

Der Film zeigt eindrucksvoll die weitreichenden Folgen von Traumatisierungen für die Betroffenen, ebenso wie die Möglichkeit von Berührung und Veränderung und ist deshalb in besonderem Maße dafür geeignet auch bei einem breiten Publikum Verständnis für Menschen, die Traumatisierung erfahren haben, zu wecken.

Der Film verfehlte seine Wirkung nicht. Einige Zuschauer verließen nach dem Abspann den Kinosaal um sich alleine mit dem Gesehenen auseinander zu setzen. Andere Zuschauer nahmen das Angebot einer Diskussion zum Thema: Stigmatisierung von psychisch Kranken und ihren Angehörigen gerne an.

Sowohl Betroffene selbst, als auch Angehörige, Professionelle, aber auch Menschen, die nicht mit psychischen Krankheiten konfrontiert sind, zeigten ein großes Interesse an dem Film, am Thema und an der Arbeit des Vereins. Hierfür bedankt sich der Verein und auch an den großzügigen Spendengeldern .

Ein besonderes Dankeschön geht an das Team der Kulisse Ettlingen, das diese Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten mit der passenden Atmosphäre und ihrem zuvorkommenden Personal überhaupt erst möglich gemacht hat.

Alles in allem war es ein gelungener, informativer und erfolgreicher Abend, der aber auch auf Grund der Thematik von manchen Gästen als schwierig und beklemmend empfunden wurde.

Der Verein AKTIV GEGEN STIGMA e.V. überlegt, ob ein weiterer Kino-Abend mit einer anderen, mit der Stigmatisierung psychisch kranker Menschen in Verbindung stehenden Thematik, stattfinden sollte.

 

Text und Fotos Rebecca Diringer

 

Bild zur Meldung: In der Kulisse